Bericht aus den Zofinger Nachrichten vom 12. Januar 2018
Stacks Image 4536


Stacks Image 2010


Stacks Image 4029
Komödie in Uerkheim: «Es ist ein Gemeinschaftsprojekt»
12.01.2018 16:52
Nach 35 Proben sind sie bereit: Die 13 Mitglieder der Theatergruppe Uerkheim freuen sich auf die grosse Premiere. Am Samstag, 13. Januar, wird das neue Stück «Lueged emol verbii» zum ersten Mal aufgeführt.

Von Bettina Wyss-Siegwart

Uerkheim Käthi Roth und ihr Mann Rolf Roth haben Streit. Käthi hat nämlich die Angewohnheit, Ferienbekanntschaften mit den Worten «Lueged emol verbii, wenn ehr i de Nöchi send» ihre Adresse zu geben. Und genau das passiert jetzt! Die Familie Geissberger, die die Roths auf Ibiza kennengelernt haben, kündigen sich für einen Besuch an. Die ungebetenen Gäste machen sich bei den Roths breit. Doch wie wird man die Schmarotzer am besten wieder los? Dieses unterhaltsame Stück wird ab Samstag in der Turnhalle Uerkheim aufgeführt. Die Theatergruppe hat Mitte September angefangen und inzwischen stolze 35 Proben hinter sich. «Das ist intensiv und unsere Partner sitzen oft alleine zu Hause», so Regisseurin Ruth Hunziker. «Doch diese werden dann mit dem Stück dafür entschädigt.» Zudem machen auch die Proben jeweils Spass, betont Hunziker. «Es ist natürlich lustig, eine Komödie einzustudieren. Ich bin zwar die Regisseurin, doch es ist ein Gemeinschaftsprojekt. Es können alle Mitglieder Inputs geben.»
Seit 16 Jahren spielt die Theatergruppe jedes Jahr ein Stück, immer fein säuberlich ausgewählt von einem dreiköpfigen Team. Ruth Hunziker ist seit über 30 Jahren dabei. Und auch andere der Darsteller sind seit vielen Jahren in der Theatergruppe. «Wir haben Mitglieder, die nicht mehr in Uerkheim wohnen, und dennoch in der Theatergruppe geblieben sind», verrät sie. «Der Zusammenhalt ist etwas Besonderes.» Dennoch betont Ruth Hunziker auch ganz klar, dass das Theaterspielen kein einfaches Hobby ist. «Man muss schon sehr angefressen vom Theater sein. Es ist eine intensive Sache, die viel Zeit in Anspruch nimmt.»
«Unser Haushalt steht auf der Bühne»
Da die Leidenschaft gross ist, wird nicht nur viel Wert auf die Darstellung des Stücks, sondern auch auf Details gelegt. Die Kulisse zum Beispiel ist jedes Mal sehr aufwändig gestaltet. «Manchmal kaufen wir Möbel auf Ricardo, leihen was bei Bekannten aus oder bringen selbst was mit», sagt Ruth Hunziker. So habe sie schon etliche Möbelstücke von zu Hause mitgebracht. «Mein Mann scherzt immer, dass unser ganzer Haushalt auf der Bühne sei», verrät sie und lacht.
In diesem Jahr stellt die Kulisse eine Wohnung dar. Die Wohnung der Familie Roth. «Wir freuen uns alle sehr auf die diesjährigen Aufführungen. Es wird lustig und wir haben wie immer viel Spass auf der Bühne», so die Regisseurin. «Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher. Ganz nach dem Motto: Lueged emol verbii».

«Lueged emol verbii» Komödie in drei Akten von Ulla Kling

Samstag, 13. Januar, 20 Uhr Sonntag, 14. Januar, 14 Uhr Mittwoch, 17. Januar, 20 Uhr Freitag, 19. Januar, 20 Uhr Samstag, 20. Januar, 20 Uhr In der Turnhalle Uerkheim
www.theatergruppe-uerkheim.ch

Vorverkauf: Dorflädeli Uerkheim bei Elsbeth Byland, Tel. 062 721 00 52



Stacks Image 4095
Stacks Image 4050